Anfang Dezember ist der alljährliche Jahres-Abschluss-Newsletter als Brief und Email in die Postkästen aller Förderer und Freunde von Nuevo Dia e. V. geflattert. Gründer Eddy Dieckmann berichtet darin über das vielfältige Engagement in Deutschland und Irland und gibt einen Ausblick über anstehende Projekte im kommenden Jahr.

Liebe Freunde und Förderer von Nuevo Dia e. V.!

Bevor ich „an’s Eingemachte“ gehe, möchte ich ganz besonders den Privatinitiativen danken, die 2016 unsere Arbeit mit großem Engagement unterstützt haben. Mein zweiter Dank geht an den irischen Künstler Pat O,Loughlin, der mich Anfang des Jahres nach Guatemala begleitet hat. Zurück in Irland, entschloss er sich zu einem ganz persönlichen Beitrag, um die Situation der einheimischen Bevölkerung zu verbessern: Er modellierte die Skulptur VERERBT – mit dem Untertitel: „In Achtung der indigenen Frauen und Männer in Guatemala und in Respekt vor den Opfern des verheimlichten Völkermordes“.
Die Skulptur soll in Bronze gegossen und schließlich verkauft bzw. versteigert werden. Den Erlös würde Pat unseren Hilfsprojekten spenden. Für die Herstellungskosten des ca. 1,70 m hohen Kunstwerks muss vorher jedoch noch ein Sponsor gefunden werden.

Private Spendenaktionen in Deutschland
Auch 2016 haben sich wieder Freunde und Förderer des Vereins engagiert, um im privaten und beruflichen Umfeld Spenden zu sammeln. Das ist besonders schön, weil die persönliche Informationsvermittlung Vertrauen schafft, und die Unterstützer gewonnen werden, die genau wissen möchten, was mit ihrer Spende passiert.

Folgende Aktionen möchte ich an dieser Stelle hervorheben:
– Kolping-Pfarrfest in Wesuwe
– Sponsorenlauf der Grundschule Niederlangen-Oberlangen
– Nuevo-Dia-Stand auf dem Kartoffelmarkt in Wesuwe
– Bergmann,s kleiner Weihnachtsmarkt in Erika
– Fundraising der Seniorengruppe im Vituswerk

Besuch in Grundschulen/Emsland
Mein Besuch in der Grundschule Niederlangen–Oberlangen war ein besonders schönes Erlebnis. Ich hatte die Gelegenheit rund 80 Kindern über unser Verpflegungsprojekt in CERNE zu berichten, Fragen zu beantworten und aus dem Buch „Die Kinder der Finca Florencia“ vorzulesen. Die kleinen Zuhörer zeigten sich sehr interessiert und die Lehrer freuten sich über die Nuevo-Dia-Büchergeschenke für die Schule.

Weitere Spendenaktionen
Im Dezember werde ich eine weitere Grundschule in Wesuwe besuchen, die 2017 ihren Sponsorenlauf unter dem Motto „Kinder für Kinder“ zugunsten von Nuevo Dia e. V. durchführen wird.
Wer die Gelegenheit hat, eine ähnliche Aktion in persönlich bekannten Schulen, Institutionen und Firmen, anzubahnen, kann beim Verein gerne um Flyer, Bücher etc. anfragen. Für solche und andere Zwecke, wie z. B. Geburtstage, Feiern, Jubiläen oder Hochzeiten stellen wir auch eine neue Spendenbox aus Plexiglas leihweise zur Verfügung. Anfrage bitte an Robert Schmitz oder Martina Brockmann.


Wie geht es mit CERNE weiter?
Die Versorgung der 50 Kinder im Ernährungszentrum CERNE mit zwei Mahlzeiten am Tag steht auch im kommenden Jahr im Vordergrund. Durch einige neue Patenschaften kommen wir dem angestrebten Ziel näher, die Versorgung langfristig zu gewährleisten, einen großen Schritt näher. Auch die weitere Anstellung von Dr. Edwin Rojas ist ein wichtiges Ziel.

Gemeinde San Pedro: Hilfe für Schwangere in einer „Casa de Salud“
Leider ist es momentan nicht möglich, Land von Großgrundbesitzern zu kaufen, um die dort arbeitenden Familien aus der „Sklaverei“ zu befreien. Unser Bestreben ist es jedoch auch weiterhin, die Gemeinde San Pedro (Nahe der Grenze zu El Salvador) zu unterstützen und für die Hebammen ein Behandlungs- und Schulungsgebäude, die „Casa de Salud“, zu bauen. Damit möchten wir helfen, die Kindersterblichkeit zu verringern. Bisher müssen Schwangere unvorstellbare Strapazen auf sich nehmen, wie z.B. einen Fußmarsch von bis zu 6o km.
Ebenso möchten wir einen großen Wassertank für diese Gemeinde (ca. 500 Menschen) bauen. Die Wasserversorgung erfolgt noch durch versiegende Wasserquellen und Tümpel. In vielen Gemeinden kommt es inzwischen zu dramatischen Versorgungsengpässen und zu erheblichen Gesundheitsproblemen.
Wasserdemo.jpg

Seit 2005 ist es uns gemeinsam gelungen, vielen Gemeinden, Kindern, Jugendlichen und vor allen Dingen auch Frauen, Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

Bitte, unterstützt auch im nächsten Jahr die Hilfsprojekte von Nuevo Dia e. V.. Jeder Beitrag hilft, einem Teil der Ärmsten in Guatamala zu einem Mindestmaß an Essen, sauberem Wasser und Bildung zu verhelfen.


Es danken Euch und Ihnen
Eddy Dieckmann und der gesamte Vorstand von Nuevo Dia e. V.

Die Skulptur VERERBT – „In Achtung der indigenen Frauen und Männer in Guatemala und in Respekt vor den Opfern des verheimlichten Völkermordes“ von Pat O Loughling soll in in Lebensgröße in Bronze gegossen und versteigert werden, wenn sich ein Sponsor findet, der die Herstellungskosten übernimmt.