Reisebericht 2013

Eddy Dieckmann war in diesem Jahr von Ende Oktober bis Anfang Dezember in Guatemala. Dabei konnte er sich davon überzeugen, dass alle Projekte in der Gemeinde Vijolom III, nahe Nebja/Quiche, wie geplant laufen.

Die Krankenstation „CASA DE SALUD“ (Haus der Gesundheit), ist fast fertig. Hier sollen vor allem Schwangere und Kinder aus dem Gebirge ärztlich versorgt werden. Auch die Wiederaufforstung ist im vollen Gange und die Toiletten sind aufgestellt.

In Alta Verapaz trafen Eddy Dieckmann und seine Begleiter auf dankbare Mädchen und Jungen, denen Nuevo Dia den Schulbesuch ermöglicht. Dieses so wichtige Projekt möchten wir ausbauen und in Deutschland Paten finden, die die Finanzierung eines Schulbesuches pro Kind übernehmen. Das Schulgeld kostet umgerechnet 300 Euro pro Jahr – für eine Familie, die kaum genug zu essen hat, einfach unbezahlbar.

Im Ernährungszentrum CERNE, Chimaltenango, bereiteten die Kinder, die Dank der Spenden aus Deutschland seit einem Jahr wieder täglich warme Mahlzeiten bekommen, einen rührenden Empfang. Sie hatten ein Lied geschrieben, das selbst die Kleinsten voller Inbrunst mitsangen: „HOPE, HOPE, HOPE NUEVO DIA“ – ein Dankeschön an alle Unterstützer!

Eddy Dieckmann nutzt seinen Aufenthalt bei CERNE dieses Mal vor allem, um mehr über den Alltag und das Leben der Kinder zu erfahren. Diese Eindrücke und Informationen werden wir unter dem Titel „Die Kinder von der Finca Florencia“ in einem Buch festhalten. Die Texterin Gerhild Bellinghausen und der Mediengestalter Frank Tebbe werden Eddy bei diesem Projekt unentgeltlich unterstützen. Der Verkaufserlös der Bücher soll dann zur weiteren Finanzierung der Verpflegung der Kinder beitragen.

Ende November wird der in Dublin lebende Filmemacher und Nuevo-Dia-Unterstützer Til Fröhlich, der Eddy bereits im vergangenen Jahr begleitet hat und von dem das beeindruckende Youtube-Video auf unserer Internetseite zu sehen ist, für einen Dokumentarfilm in Guatemala recherchieren und filmen. Durch die Kontakte unserer Partnerorganisation ASECSA wird er mit Frauen sprechen können, die vor einem Kriegsverbrechertribunal gegen General Montt aussagen werden, der für die grausamen Massaker gegen die Maya während des Bürgerkrieg verantwortlich gemacht wird. Sobald wir wissen, bei welchem Sender diese Dokumentation ausgestrahlt wird, werden wir auf unserer Internetseite darüber informieren.

Für 2014 freuen sich die Bewohner der Gemeinde Vijolom jetzt schon auf die Öfen, die im nächsten Jahr die offenen Feuerstellen ersetzen werden. Zudem möchten wir 40 Kindern auch weiterhin den Schulbesuch ermöglichen.

Dank Ihrer und Eurer Unterstützung sind wir zuversichtlich, dass wir den Kinder auch für nächstes Jahr versprechen können, im CERNE Versorgungszentrum etwas zu Essen zu bekommen. In diesem Sinne leiten wir das von den Kinder jeden Tag gesagte: „Buen provecho – Muchas gracias“ gerne an alle Unterstützer weiter.