Reisebericht 2012

Einmal im Jahr reist Eddy Dieckmann nach Guatemala, um sich über die Situation vorort zu informieren. Auch dieses Mal kam er mit bewegenden Eindrücken zurück.

Eddy Dieckmann wurde auf der diesjährigen Reise von seiner Tochter Pia und Til, einem Freund und Filmemacher begleitet. Beide leben auch in Irland und unterstützen die Projekte und Spendenaktivitäten.

Til wird bis zum kommenden Frühjahr eine Dokumentation in englischer und deutscher Sprache verfassen, die dann deutschen, amerikanischen, irischen und englischen Fernsehsendern angeboten werden und hoffentlich ausgestrahlt wird. Ein Vorgeschmack ist bereits auf Youtube zu sehen unter dem Link hope guatemala bold puppy production (http://www.youtube.com/watch?v=yQJzsfc-La0). Kurz zusammengefasst: Die Reise war erfolgreich, emotional und sehr traurig!

Zum ersten Mal konnte Eddy uns sein Team in Begleitung unseres Partners vor Ort, der Organisation ASECSA, die Gemeinde Vijolom III, nahe Nebja/Quiche besuchen. In dieser Gemeinde werden wir uns in den nächsten fünf Jahren engagieren. Die Gemeinde liegt im Hochland auf ca. 3000 Meter Höhe. In dieser Region wurden fast die Hälfte aller Gräueltaten an der einheimischen Bevölkerung während des 36-jährigen Bürgerkrieges in Guatemala begangen, mit dem Ziel, die Mayas, also die einheimische Bevölkerung, auszulöschen.

In diesem Jahr konnte, dank unserer Unterstützung, eine Schule gebaut werden. In vielen Häusern stehen jetzt Eco-Filter zum Reinigen des Wassers. Eine echte Bereicherung sind zudem kleine Gemüsegärten.

Im kommenden Jahr möchten wir noch eine kleine Krankenstation bauen, die CASA DE SALUD. Sie wird die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessern. Vor allem wird sie die Heilungs? und Überlebenschancen von schwangeren Frauen und kranken Kinder erhöhen. Derzeit müssen sie noch Fußmärsche durch das Gebirge zurücklegen, um eventuell Krankenversorgung zu bekommen.

Jedes Jahr unterstützen wir 40 Familien, damit sie ihre Kinder in die Schule schicken können. Dieses Jahr legte unser Partner vor Ort, SEFCA, ein besonderes Augenmerk darauf, dass verstärkt Mädchen diese Chance bekamen.

Der Besuch bei den Familien war für Eddy, Pia und Til sehr bewegend. Die Mütter bedankten sich unter Tränen für die Möglichkeit, die ihren Töchtern gegeben wird. Der Besuch im Ernährungszentrum für Kinder, CERNE, wurde zu einem traurigen Erlebnis. Der Arzt in diesem Zentrum wird seit diesem Jahr von Nuevo Dia e. V. bezahlt. Dank der Großzügigkeit einer Förderin von Nuevo Dia, ist seine Anstellung auch in den nächsten fünf Jahren gesichert. Die Ernährung von 50 Kindern, deren Eltern als Tagelöhner für Großgrundbesitzer arbeiten und nicht mehr als 2 Euro am Tag verdienen, hatte bisher eine spanische Organisation gewährleistet. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation in Spanien musste die Organisation die Zahlung der Mahlzeiten einstellen. Die Kinder sitzen zu Hause und leben nur noch von Mais.

Eddy, Pia und Til besuchten diese Familien und waren total erschüttert. Derzeit versuchen wir durch Sonderaktionen weiteres Geld zu sammeln, um den Kindern möglichst schnell wieder eine Mahlzeit am Tag zu sichern.

Nur dank Eurer und Ihrer Unterstützung konnten wir in den vergangenen acht Jahren unsere eingegangenen Zusagen nachkommen und alle geplanten Projekte verwirklichen, unsere Versprechen einhalten und vor allem Enttäuschungen vermeiden. Dafür noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN allen Spenderinnen und Spendern.

Wir hoffen für die kommenden Jahre, dass wir weiterhin gemeinsam einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten können.